Lehre

WiSe 2019/2020 Performing the Digital
Das Seminar an der Freien Universität zu Berlin, Theaterwissenschaften, fragt nach der Performativität in digitalen Technologien.  Wie reflektieren und verändern performative Praktiken techno-soziale Formationen? Wie verändern sich Körper durch das Performen im Digitalen?

SoSe 2019 Female Cyborg. (dis)abled Technobodies.
Das Seminar an der Universität der Künste, Institut für Kunst im Kontext fragt: „Wie ist der feministische, weibliche Cyberkörper geformt? Wer formt ihn?“
Anhand der Figuren der weiblichen Cyborg als Servicefigur in Science-Fiction und Wirtschaft, von den 1940er bis hin zu Amazons Alexa, von den „Lenas“ des Binary Codes der 1970er bis hin zu Microsofts rassistischer AI Tay erarbeiten wir eine Geschichte des Technobodies, auf den Weibliches projiziert wird.

SoSe 2019 Browsing Collections – Digitale Vermittlung
Interdisziplinäre Lehrveranstaltung im Rahmen von Vielfalt der Wissensformen (HU Berlin) mit dem Schwerpunkt Sammlungs- und Ausstellungsforschung.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden digitale Sammlungen auf ihr Potential für die Kunst- und Kulturvermittlung untersucht. Als Untersuchungsgegenstand dienen die Datenbanken der Universitätssammlung Göttingen, sowie das Sammlungsportal der HU mit Datenbank („Kabinette des Wissens“), die Onlinesammlung des Pitt Rivers Museum der University of Oxford sowie die Datenbank „Sharing Knowledge“ des Humboldt Lab Dahlem und der Universidad Nacional Experimental del Tauca/Venezuela. Die vorgestellten Projekte werden, auf Grundlage der bereitgestellten Lektüre aus den Fächern Digital Humanities, Anthropologie, Postcolonial und Gender Studies, hinsichtlich der Aspekte und der Umsetzung von Teilhabe, Zugänglichkeit, Transparenz und Wissen(svermittlung) analysiert.

WiSe 2018/2019 CraaaashClash
Studiengangsübergreifendes Seminar. Ausgangspunkt des Seminars mit Teilnehmer_innen von der Humboldt Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der University of Applied Sciences Potsdam und der Technischen Hochschule für Wissenschaft Potsdam, in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin, ist eine Dystopie: Alle Museen wurden zerstört; alles, jede Sammlung ist verschwunden. Sollten Museen und Sammlungen in einem solchen Szenario von Grund auf neu errichtet werden? Was würde ausgestellt werden, wer wäre das Publikum, was wäre die Zielsetzung? Wie würde das Museum der Zukunft aussehen? Es wird mit design thinking Methoden wie dem ID+ Modell und Game Mechanics, sowie mit fiktionalen und utopischen Entwürfen gearbeitet.

WiSe 2018/2019 Digital ist besser?!
Das Seminar an der Universität der Künste, Institut für Kunst im Kontext geht der Frage nach, wie ein Begriff der Digitalisierung für die Kunst und ihre Vermittlung nutzbar gemacht werden könnte. Wir erarbeiten in einer Begriffswerkstatt einen/mehrere Begriff(e) der Digitalisierung für eine Vermittlungspraxis des neugierigen Nachfragens: „Digital ist besser?!“ und gestalten die Datenbank Fragmente digitaler Vermittlung.

SoSe 2018 Das Museum verlernen
Studiengangsübergreifendes Seminar. Die Studierenden von der Humboldt Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der University of Applied Sciences Potsdam und der Technischen Hochschule für Wissenschaft Potsdam, in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin, beschäftigen sich mit Rassismuskritik und Repräsentationsmechanismen im Museum.
Eine experimentelle, begleitetete Intervention im Bode Museum Berlin entsteht.

SoSe 2018 Open Access/ Open End? Digitale Kunst- und Kulturvermittlung im Museum
Das Seminar mit Studierenden der Universität der Künste, Institut für Kunst im Kontext erforscht, auf Basis einer empirischen Feldforschung, digitale Vermittlungspraxen in den Berliner Museen. Die Studierenden vollziehen an Beispielen aus aktuellen Sammlungs- und Ausstellungspräsentationen die Möglichkeiten von Vermittlung mit digitalen Mitteln nach.

WS 2016/17 Gehen und Stolpern im Museum
Studiengangsübergreifendes Seminar. Die Teilnehmer_innen von der Humboldt Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der University of Applied Sciences Potsdam und der Technischen Hochschule für Wissenschaft Potsdam, in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin, erproben Methoden der Kunstvermittlung und entwickeln eigene Zugänge zum Museum und dessen Sammlungen.
Das Lachen, Stolpern, Stottern, Haken wird als kritischer, selbstermächtigender Zugang erprobt.

WiSe 2017/2018 Performing Encounters, Inszenierung von Dialogen in der zeitgenössischen Kunst

Das Seminar an der Universität der Künste, Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik erforschte die Mise-en-Scènes performativer und relationaler Phänomene – und insbesondere deren fotografische Dokumentation. „Essentially, the documentation is no different to the art“…
SoSe 2016 Play the Rules!
Studiengangsübergreifendes Seminar. Die Teilnehmer_innen von der Humboldt Universität zu Berlin, der Freien Universität Berlin, der University of Applied Sciences Potsdam und der Technischen Hochschule für Wissenschaft Potsdam, in Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin, erproben Game Mechanics und Game Design.Wie könnte man ein Spiel kreieren, das die Arbeiten Carl Andres auf immaterielle, kluge Weise vermittelt und das zugleich die Strategie der Kuratorinnen des Hamburger Bahnhofs, auf präsente Vermittlung (Labels, Wandtexte) zu verzichten, reflektiert? Dies Format wurde für die Ausstellung Carl Andre – Sculpture As Place 1958 – 2010 entwickelt.

WiSe 2011/2012 „How to do things with words – Schreiben über Kunst“
Basiskurs an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Institut für Kunstwissenschaft über Kunstkritik, in Kooperation mit dem Kunstverein Braunschweig.

// Vorträge //

2019

Vortrag The female Cyborg in Art History │ Affects, flux, fluids. Histories, politicas and representation of emotions in the arts  │ Université de Strasbourg │
10.-12.04. 2019

Vortrag Genuss erlernen. Der Salon im Begriffsspektrum von Erkenntnis bis Sinnlichkeit │ Workshop ausgerichtet vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Universität Siegen und der Lichtenberg-Professur Kunstkritik und Krisenrhetorik des kunstgeschichtlichen Instituts der Ruhr-Universität Bochum, am kunsthistorischen Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn │
21./22. 03. 2019

Vortrag Digital (Art) Educators. Art Education Digital. │ Arbeitstagung Störungen im Offenen. Potentiale und Grenzen der transformativen Kunstvermittlung │nGbK Berlin│16./17.02.2019

Vortrag #DigiEdu │Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter │ Österreichische Galerie Belvedere
10.-11.01. 2019

2018

Vortrag Performing Data │Akademie Schloß Solitude
14. Dezember 2018

Vortrag Revisiting Collections │ Das Digitale – Latenzraum einer pluralistischen Kunst-und Bildgeschichte?│Ulmer Verein – Verband für Kunst- und Kulturwissenschaften e.V., Universität Stuttgart
22. – 24. November 2018

Vortrag Performing Intangible Heritage │Bildwissenschaft und Museumspraxis│Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS), Freie Universität zu Berlin, Promotionsprogramm Ancient Objects and Visual Studis (AOViS)
22. – 24. November 2018

Vortrag Games in Sammlungen: multiperspektivische Narrationen │Das kulturelle Gedächtnis digital – Sicherung von Vielfalt und Diversität bei der Digitalisierung des kulturellen Erbes, University of Applied Sciences Potsdam, Forschungsprojekt Postdigitale Kunstpraktiken in der Kulturellen Bildung
16. November 2018

Vortrag und Panel Was wird erzählt und was nicht? │Stellung beziehen: Wie neutral sind Museen?│HTW, MUTEC, Leipzig
8. November 2018

Vortrag Revisiting Collections. Transformationen in ethnologischen Universitätssammlungen durch das Digitale │Knotenpunkte – Universitätssammlungen und ihre Netzwerke
10. Sammlungstagung│7. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e. V., Johannes Gutenberg-Universität Mainz
13.–15. September 2018

2017

Vorspiel transmediale, Berlin │
Vortrag serious sparkles. Über Memes und das politische Bild, im Rahmen der Tagung Artificial stupidity.

Freie Universität Berlin und meta Lab Harvard, Harvard University, Boston │
Vortrag im Rahmen des Workshops In Flux – Browsing the Collections. Practice-Based Research between Universities and Museums II

game lab Berlin
Vortrag Hacking the Relational. Über VR als tool für Kuratieren und
Vermitteln, im Rahmen der Tagung reality sucks

ACUD macht neu
Vortrag #aufschrei, #metoo und We Are Not Surprised, im Rahmen der Vortragsreihe Why have there been no great women artists*?

2016

Buddenbrookhaus Lübeck
Vortrag Möglichkeiten des Digitalen für die Kunstvermittlung im Rahmen der Tagung Immaterielles Ausstellen.

2015

Akademie der Künste, Berlin
Leitung des Panels Space Day for Terry Fox.

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin
Vortrag Everyone must win – a recall of Buckminster Fullers World Game im Rahmen der Tagung der Black Mountain Collaborative Research Platform.

2014

Burg Giebichenstein, Halle
Vortrag bei der Tagung grenzgaenge – in|zwischen Kunst und Vermittlung, zum Spiel als künstlerische Forschung.